Griechischer Wein

Schon einst erweckte Udo Jürgens mit seinem Nummer 1 Hit aus dem Jahre 1974 „Griechischer Wein“ die Sehnsucht nach Sonne, Meer und griechischem Flair. Das Lied ist ein Klassiker und wird immer wieder gerne gespielt und gesungen!

Ideale Bedingungen im Land der Sonne

Umgeben vom Mittelmeer mit 85 % Gebirgsland, herrschen in Griechenland beste klimatische Bedingungen für den Weinanbau. Nicht umsonst heißt Griechenland übersetzt Land der Sonne - mit über 300 Sonnentagen jährlich!

In der Wiege Europas wurde in der Antike der Weinanbau schon hochgeschätzt und kultiviert und war einer der wichtigsten Weinproduzenten weltweit. In der griechischen Mythologie finden wir auch den Gott Dionysos, der der Rebe und dem Wein zugeschrieben ist und die Menschen lehrte, wie man Wein kultiviert.

Hervorragende Qualität von Winzern am Peloponnes

Jede Taverne in Griechenland hat ihren eigenen Hauswein, meistens Rotwein und Weißwein. Viele Griechen produzieren ihren eigenen Wein so wie hierzulande die Bauern, die ihren eigenen Hausmost erzeugen. Hier sind die Qualitäten sehr unterschiedlich. In den letzten Jahrzehnten haben sich aber auch speziell auf dem Peloponnes viele Winzer etabliert, die ganz hervorragende Weine produzieren.

Ganz besonders erfreuen sich die regionalen Sorten Agioritiko, Assyrtiko und Malagousia großer Beliebtheit, aber auch Chardonnay Blanc, Merlot und Syrah finden hier hervorragende Bedingungen vor.

Retsina - eine Spezialität unter den griechischen Weinen

Besonders bekannt unter den griechischen Weinen ist der Retsina - ein geharzter Wein. Er ist ein aromatisierter und mit Zusatz vom Harz haltbar gemachter Wein.

Diese Art von Wein ist mehr oder minder zufällig entstanden. In der Antike wurde Wein in Amphoren aus Ton gelagert. Um diese kostbaren Weine vor Sauerstoff geschützt zu lagern, wurden sie mit Harz verschlossen. Das Harz gab sein Aroma an den Wein ab, und so entstand das typische Aroma, das den Wein noch dazu auch länger haltbar macht.

Eine weitere Weinsorte ist der Samos. Er ist ein Süß- oder Dessertwein und stammt von der gleichnamigen Insel Griechenlands. Gewonnen wird er ausschließlich aus der Muskateller Traube.

Am Peloponnes produzieren Familienunternehmen für ILIOS

Unsere Weine stammen von den Winzern Kosteas und Olympia Land Estate. Es sind beides Familienunternehmen die nach alten Verfahren und Rezepturen arbeiten. Hier wird die Tradition und der Familiensinn hochgehalten, alle arbeiten zusammen. Bei der Ernte und Pressung ist die ganze Familie und Verwandtschaft involviert.

Die Winzer kultivieren alte griechische Sorten, die besonders fruchtige Aromen und Geschmäcker ergeben – eben ganz hervorragende Weine, die es wert sind, sie zu entdecken. Darum freuen wir uns ganz besonders, diesen Weinen hier in Österreich ihren Auftritt zu geben.

Ein Geschmack der uns sofort nach Griechenland bringt

Die griechischen Weine im Sortiment von ILIOS sind in ihrem Geschmack vollmundig, fruchtig intensiv mit spannenden Aromen von Hölzern, Früchten und Blüten. Sie bringen uns geschmacklich sofort nach Griechenland und erinnern uns an Sonne, Wärme und Meer.


Rezension griechischer Wein

 ⭐⭐⭐⭐⭐

"Meine anfängliche Skepsis den griechischen Weinen gegenüber war wirklich unbegründet. Ich bin kein Weinexperte, sondern teile Wein nur in „schmeckt mir nicht“ und „schmeckt mir“ ein. Neben dem Geschmack ist mir die Verträglichkeit (ich bekomme leicht Kopfschmerzen) sehr wichtig.

Von ILOS habe ich inzwischen mehrere Weine probiert. Besonders gerne mag ich den griechischen Weißwein Assyrtiko. Mit 15 % ist er der stärkste Wein, den ich jemals im Weinregal hatte. Sein feines Moussieren auf der Zunge und der angenehm frische Geschmack ist ein Traum!

Bernd aus Salzburg


Griechischer Wein im Online Shop von ILIOS